Evangelisches Krankenhaus Gesundbrunnen erneut mit dem Qualitätssiegel Geriatrie zertifiziert
Die Abteilung für Geriatrie im Evangelischen Krankenhaus Gesundbrunnen wurde erneut mit dem Qualitätssiegel Geriatrie zertifiziert.
Das Qualitätssiegel Geriatrie ist ein von Experten entwickeltes Zertifizierungsverfahren speziell für geriatrische Einrichtungen, mit dem die erfolgreiche Umsetzung des Qualitätsmanagements in regelmäßigen Abständen unabhängig nachgewiesen wird. Die eigenen Struktur- und Prozessabläufe werden von einem unabhängigen Institut geprüft.
Die Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems Qualitätssiegel Geriatrie dient allen qualitätsorientierten geriatrischen Versorgungseinrichtungen als Nachweis ihrer hohen Versorgungsqualität. Derzeit tragen 142 geriatrische Einrichtungen das Siegel. Das Team um Chefarzt Dr. Manfred Wappler konnte erneut unter Beweis stellen, welche hohe geratriespezifische Versorgungsqualität im Evangelischen Krankenhaus Gesundbrunnen erbracht wird.
Geriatrische Patienten profitieren von der interdisziplinären Zusammenarbeit. Geriatrie ist ein Fach, was nur dann gut funktioniert, wenn verschiedene ärztliche Fachdisziplinen in einem Ärzteteam präsent sind und in einem ständigen Austausch untereinander und mit den beteiligten Berufsgruppen aus Pflege, Physio- und Ergotherapie, Logopädie, Psychologie, Sozialdienst und Seelsorge stehen.
In allen Bereichen wie z.B. Personalausstattung, Qualifizierungen, Therapie und der Abbildung der Prozesse, verlief die Auditierung der Abteilung mit großem Lob und ohne Beanstandungen.
Die weitgehende Beibehaltung und Wiedererlangung der körperlichen und geistigen Selbstständigkeit ist das Ziel der geriatrischen Behandlung. Durch die langjährige Erfahrung als Fachklinik und die ständige Weiterentwicklung gelingt der Klinik diese Zielerreichung mit nachhaltigem Erfolg. In der geriatrischen Abteilung des Evangelischen Krankenhauses werden jährlich rund 1.600 Patientinnen und Patienten stationär behandelt.
Hintergrund: Evangelisches Krankenhaus Gesundbrunnen gGmbH
Als Fachkrankenhaus für Geriatrie und Neurologische Frührehabilitation mit jahrzehntelanger Tradition werden in Hofgeismar 105 Betten Geriatrie und 25 Betten Neurologie im vollstationären Bereich und 20 Plätze in der angeschlossenen Tagesklinik betrieben. Insgesamt werden im Geschäftsjahr rund 2.000 Patienten stationär behandelt. Das Evangelische Krankenhaus beschäftigt 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Ziel des Krankenhauses ist die Erhaltung, Förderung und Wiedererlangung der Unabhängigkeit und des Wohlbefindens der zum Teil schwerstbetroffenen Menschen.